Depressionen können das Leben sehr belasten und beeinträchtigen das tägliche Funktionieren. Sie können dazu führen, dass man sich niedergeschlagen, traurig oder hoffnungslos fühlt und häufig körperliche Symptome wie Müdigkeit, Schmerzen oder Magen-Darm-Probleme erfährt.
Eine Depression ist eine Gemütsstörung, die ein Gefühl von Traurigkeit hervorruft. Typische Zeichen einer Depression können unter anderem eine gedrückte Stimmung, Interessenlosigkeit, Hoffnungslosigkeit, verminderter Antrieb oder Appetitveränderungen sein. Betroffenen fällt es schwer, den Alltag mit allen seinen Aufgaben und Aktivitäten zu bewältigen. Die gesamte Lebensführung kann durch eine Depression beeinträchtigt sein. Eine Depression kann über Wochen, Monate oder Jahre anhalten.
Psychotherapie ist eine bewährte Behandlungsmethode für Depressionen. Sie kann dazu beitragen, die zugrunde liegenden Ursachen zu identifizieren und negative Denkmuster zu erkennen und zu verändern.
Depressionen können schwerwiegende Auswirkungen auf das tägliche Leben haben. Symptome von Depressionen können von Antriebslosigkeit und Niedergeschlagenheit bis hin zu schweren Verstimmungen und Gedanken an Suizid reichen.
Nachfolgend finden Sie die 4 häufigsten Symptome von Depressionen.
Betroffene können eine tiefe und anhaltende Traurigkeit empfinden, die sich auf alle Lebensbereiche auswirken kann. Sie können das Gefühl haben, dass nichts mehr Freude bereitet und dass ihre Zukunft aussichtslos ist.
Betroffene können sich müde und kraftlos fühlen und Schwierigkeiten haben, selbst einfache Alltagsaufgaben zu bewältigen. Sie können das Gefühl haben, dass alles zu viel ist und dass sie keine Energie haben, um irgendetwas zu unternehmen.
Betroffene können Schwierigkeiten haben, einzuschlafen oder durchzuschlafen. Oder sie können das Gefühl haben, dass sie trotz ausreichender Schlafzeit nicht erholt sind.
Bei Depressionen können körperliche Beschwerden ohne eine erkennbare körperliche Ursache auftreten. Betroffene können zum Beispiel unter Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden oder Schmerzen im Brustkorb leiden.
Sie müssen sich nicht alleine mit Ihren psychischen Herausforderungen befassen. Sie dürfen sich dabei unterstützen lassen.
Miriam Rosenkranz
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Copyright © 2023 Alle Rechte vorbehalten